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Instagram hat sich als Plattform für Influencer längst etabliert und immer mehr Personen und Unternehmen nutzen die Chance, mit Instagram Geld zu verdienen. Genügend Reichweite und Einfluss vorausgesetzt, kann sich Instagram zu einer attraktiven Einnahmemöglichkeit entwickeln. Die Strategien umfassen verschiedenartige Aspekte und reichen vom Schalten von Werbung über gesponserte Beiträge bis zu Affiliate-Marketing. Über verschiedene Apps kannst du auch deinen Shopify Shop mit Instagram verbinden und das Potenzial beider Kanäle ausschöpfen.
Instagram im Überblick: Was ist Instagram und wie funktioniert es?
Auf der zum Meta-Konzern gehörenden Plattform Instagram laden Nutzer Bilder und kurze Videos hoch und teilen diese mit anderen Nutzern. Als eine der wichtigsten und reichweitenstärksten Social Media Plattformen zählt Instagram täglich etwa 500 Millionen Nutzer. Monatlich sind weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer auf Instagram aktiv. Die Plattform verzeichnet ein stetiges Wachstum. Dies zeigt sich in sämtlichen Bereichen und Altersgruppen. Auch und insbesondere Marken und Unternehmen nutzen die Plattform in zunehmendem Maße. Für sie ist die Reichweite und die große potenzielle Kundschaft von Interesse. Die Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, unmittelbar mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und diese gezielt anzusprechen.
Eine Besonderheit Instagrams sind die im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen deutlich höheren Engagement-Raten. Die grundlegende Funktionsweise der Plattform basiert auf dem Upload von Bildern und Videos und dem Teilen dieses Contents mit deinen Followern. Diese können damit interagieren. Dies geschieht über Likes, Kommentare, Speichern der Beiträge oder Shares (Teilen). Über die Nutzung von Hashtags werden deine Beiträge auch von neuen Nutzern gefunden, wenn sie diese entsprechenden Hashtags abonniert haben. Sind deine Beiträge überzeugend, so können andere Nutzer dich abonnieren und damit zu Followern werden.
Diese Formen der Interaktion bilden den Kern der Engagement-Rate. Sie lässt sich definieren als Relation zwischen der Anzahl der Interaktionen und der Anzahl deiner Follower. Als Prozentzahl ausgedrückt gibt die Engagement-Rate Rückschluss auf das Engagement deiner Fans.
Im Instagram-Algorithmus ist die Engagement-Rate eine wesentliche Kennzahl zur Ermittlung der Reichweite eines Beitrags. Mit der Engagement-Rate steigt gleichermaßen die Anzahl der Personen, die du mit deinen Beiträgen auf organische Weise (ohne Werbung) erreichen kannst.
Instagram und seine Voraussetzungen: Was benötige ich, um mit Instagram Geld zu verdienen?
Die Voraussetzungen, um Instagram erfolgreich geschäftlich zu nutzen, reichen vom Equipment über die Aktivität auf der Plattform bis zur Beachtung rechtlicher Aspekte. Da es sich um ein visuelles Medium handelt, sind hochwertige Aufnahmen (Fotos und Videos) von Bedeutung. Nur attraktiver Content wird dauerhaft für Reichweite sorgen.
Die Voraussetzungen, um Instagram erfolgreich geschäftlich zu nutzen, reichen vom Equipment über die Aktivität auf der Plattform bis zur Beachtung rechtlicher Aspekte. Da es sich um ein visuelles Medium handelt, sind hochwertige Aufnahmen (Fotos und Videos) von Bedeutung. Nur attraktiver Content wird dauerhaft für Reichweite sorgen.
Instagram lebt von der Interaktion, weshalb regelmäßige Aktivität unabdingbar ist. Inaktivität führt schnell zum Verlust von Followern. Bleibst du regelmäßig aktiv und interagierst mit den Fans, wird sich das in den Followerzahlen positiv bemerkbar machen. Bei jeder Interaktion gilt es, auf Authentizität zu setzen und auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe einzugehen.
Um dauerhaft Erfolg zu haben, ist der Aufbau einer stabilen Fanbase wichtig. Mit der Anzahl der Fans steigt die Reichweite, was wiederum unmittelbare Auswirkungen auf das Interesse möglicher Werbepartner und auf die Verdienstmöglichkeiten hat.
Um dauerhaft Erfolg zu haben, ist der Aufbau einer stabilen Fanbase wichtig. Mit der Anzahl der Fans steigt die Reichweite, was wiederum unmittelbare Auswirkungen auf das Interesse möglicher Werbepartner und auf die Verdienstmöglichkeiten hat.
Eine weitere Voraussetzung ist die Klärung steuerrechtlicher Belange. Bei Aktivität mit Gewinnerzielungsabsicht ist das Finanzamt zu informieren. In diesem Fall liegt ein Gewerbebetrieb vor, der entsprechend anzumelden ist.
Geld verdienen mit Instagram: Möglichkeiten und Kooperationen
Instagram bietet dir eine Reihe verschiedener Möglichkeiten des Geldverdiensts. Ein Klassiker sind Kooperationen mit anderen Marken durch Sponsoring. Hier stellst du dein Profil als Werbefläche zur Verfügung. Gesponsorte Posts sind eine Art Synonym für Influencer Marketing. Du stellst Produkte eines Unternehmens auf deinem Profil vor oder generierst Content für eine Marke. Dabei ist darauf zu achten, dass die vorgestellten Produkte zum Thema der eigenen Seite passen. Authentizität ist der wichtigste Aspekt dieser Form des Social-Media-Marketings.
Eine Alternative stellt das Affiliate Marketing dar. Hierbei fungierst du als Affiliate oder Partner einer Marke und überzeugst deine Fans von den Produkten des Herstellers. Zu diesem Zweck baust du Promotion-Codes und Affiliate-Links in deine Beiträge ein. Bei erfolgreichem Verkauf nach Klick auf den Link verdienst du eine Provision.
Eine weitere Variante ist die Anpreisung eigener Produkte über Instagram. Digitale sowie physische Produkte sind für den Verkauf über Instagram geeignet. Der Vertrieb physischer Produkte erfordert einen Onlineshop, wie du ihn mit Shopify erstellen (lassen) kannst, Lagerung, Logistik und Versand. Eine Alternative für Lagerung und Versand ist das Dropshipping, bei dem du diese Dienstleistungen outsourcen kannst.
Auch Verkauf und Promotion eigener Fotos sind auf Instagram möglich. Sowohl Fotografen als auch Künstler haben die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und zum Verkauf anzubieten. Monetarisieren lassen sich Bilder beispielsweise in Form einer Lizenzierung oder klassisch durch einen Ausdruck.
Eine alternative Verdienstmöglichkeit auf Instagram ist die virtuelle Assistenz. Hierbei kümmerst du dich für andere Influencer hinter den Kulissen um so verschiedene Dinge wie die Verwaltung von Nachrichten, das Planen der nächsten Posts oder die Beantwortung von Sponsoring-Anfragen.
Welche Anzahl an Followern brauchst du, um auf Instagram Geld zu verdienen?
Welche Anzahl von Followern erforderlich ist, hängt von der Branche ab. Bestimmte Nischen ermöglichen bereits mit dreistelliger Followerzahl einen kleinen Zuverdienst. In anderen Nischen sind fünfstellige Followerzahlen Voraussetzung. Unabhängig von der Branche bleiben regelmäßiger und hochwertiger Content, regelmäßige Aktivität sowie ein hohes Maß an Geduld wesentliche Schlüssel zum Erfolg.
Das Engagement der Follower ist von Bedeutung, da bereits wenige Tausend Follower mehr zum Geldverdienst beitragen können als Hunderttausende Pseudo-Follower. In Abhängigkeit der Nische und der Art des Geldverdiensts auf Instagram kannst du pro Beitrag unterschiedlich hohe Einnahmen generieren.
Wie hoch sind die Verdienstmöglichkeiten auf Instagram?
Die Verdiensthöhe hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter die Art des Geldverdienst (beispielsweise gesponserte Beiträge), deine Reichweite und die Nische, die du bedienst.
Grundsätzlich sind die Bezahlungen, die Unternehmen für einen gesponserten Post leisten, umso höher, je größer deine Reichweite ist. Prominente mit mehreren Millionen Fans können pro Post hunderttausende US-Dollar verdienen. Doch auch für kleinere Influencer kann das Geschäft lohnenswert sein. Wie aus gegenwärtigen Auswertungen von Influencer-Plattformen hervorgeht, erzielen Profile mit 2.000 bis 5.000 Followern durchschnittlich bis zu 137 US-Dollar pro Post. Verkaufst du hingegen eigene Produkte, kannst du die Preise festlegen. Arbeitest du als Affiliate, fallen die Provisionen im Zuge des Affiliate-Programms sehr unterschiedlich aus.
Gewerbeanmeldung für Instagram?
Grundsätzlich ist die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Die Gewerbeanmeldung ist aus steuerrechtlichen Gründen erforderlich, wenn das Finanzamt eine solche Absicht vermutet. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, in welcher Höhe ein Gewinn tatsächlich erzielt wird. Es genügt die Absicht, einen Gewinn mit einer bestimmten Tätigkeit zu erzielen und diese Tätigkeit zu wiederholen.
Als Orientierung, wann in der Praxis ein Gewerbe vorliegt, gibt es Faustregeln. Ein rein privat genutzter Account ist selbstverständlich nicht an eine Gewerbeanmeldung gebunden. Planst du eine Gewinnerzielung und betreibst darauf ausgelegte Maßnahmen zur Monetarisierung deiner Reichweite, ist eine Gewerbeanmeldung ratsam.
Allgemeine Hinweise und Tipps für deinen Instagram-Verdienst
Das am weitesten verbreitete Modell der Instagram-Monetarisierung sind Partnerschaften mit Unternehmen. Hierbei agierst du als Influencer, um Produkte bestimmter Marken über gesponserte Posts an Interessenten zu bringen. Marken nutzen dabei die Reichweite des Accounts sowie deine Authentizität und Vertrauenswürdigkeit.
Eine Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen einem vertrauenswürdigen Instagram-Account und der Tätigkeit als Marken-Influencer zu halten. Da gesponserte Posts von Authentizität leben, solltest du nur solche Kooperationen eingehen, mit denen du dich wirklich identifizieren kannst und für die du dich nicht verstellen musst.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, geeignete Marken zu finden, mit denen du kooperieren kannst. Bist du bereits reichweitenstark genug, werden dich genügende Unternehmen selbst anschreiben. Du kannst jedoch auch nach eigenem Geschmack Marken suchen. Je authentischer du über Produkte sprechen kannst, desto besser sind die Verdienstmöglichkeiten.
Zu diesem Zweck kannst du Marken sowohl direkt anschreiben und ihnen einen Deal anbieten. Ebenso ist es möglich, auf speziellen Influencer-Plattformen Ausschau zu halten. Zu diesen gehören Shoutcart, wo du Shoutouts an Fans verkaufen kannst (unabhängig von der Follower-Anzahl). Hast du mehr als 5.000 Follower, ist der Grapevine-Marktplatz eine Alternative. Auf der Plattform Fohr Card kannst du nicht nur Instagram, sondern auch andere Social-Media-Kanäle registrieren und eine Influencer Card erstellen.
Eine Alternative oder Ergänzung zum Influencer ist die Tätigkeit als Affiliate. Anders als Influencer verdienst du hierbei eine Provision und generierst Verkäufe statt bloßer Aufmerksamkeit. Hierbei arbeitest du mit Affiliate-Links oder Promo-Codes. Links außerhalb der Profile sind auf Instagram nicht möglich, weshalb nur ein Trackable Link auf die Profilseite gesetzt werden kann. Hingegen lassen sich Promo-Codes auch unmittelbar in den Post einbauen. Eine Alternative sind Swipe-Up-Links, die sich in Storys einbauen lassen. Die Voraussetzung hierfür sind allerdings mindestens 10.000 Follower.
Möglichkeiten des Affiliate-Marketings sind zahlreich und je mehr Hersteller du von dir überzeugst, desto mehr Verdienst ist möglich. Auch für Affiliate-Programme finden sich Marktplätze. Dazu gehören Amazons Affiliate Programm (10-prozentige Provision). RewardStyle ist ein Netzwerk für Mode-Affiliate-Programme, das 20 Prozent Provision zahlt. Hier ist allerdings eine Einladung die Voraussetzung, um mitzumachen. ClickBank ist eine Option für jeden Affiliate, bei der sich die Provisionsmöglichkeiten unterscheiden.
Nicht nur mittels Marken-Kooperationen oder Affiliate-Programmen mit anderen Unternehmen kannst du auf Instagram Geld verdienen, sondern auch mit dem Verkauf eigener Waren und Dienstleistungen. Beispielsweise eignet sich Instagram hervorragend zum Verkauf digitaler Produkte wie E-Books oder Online-Kurse. Du kannst deine Instagram-Bio verwenden, um auf deine Leistungen aufmerksam zu machen, indem du dort mittels Links oder E-Mail-Adresse auf deine Produkte verweist.
Instagram und Shopify: Vorteile und Unterstützung durch eCommercely
Planst du die Nutzung deines Instagram-Accounts, um deine eigenen Produkte zu vertreiben, ist ab einer gewissen Größe ein angegliederter Onlineshop unabdingbar. Ein Shopify Onlineshop ermöglicht dir problemlos die Anbindung, um Instagram zum Shop umzugestalten. Über Schnittstellen und Apps wie Showcase oder Four Sixty bietet dir Shopify alles aus einer Hand, was für einen erfolgreichen Verkauf wichtig ist.
Als erfahrene Shopify Agentur stehen wir von eCommercely dir gerne in allen Schritten bei der Einrichtung, Anbindung und Optimierung eines Shopify-Shops zur Verfügung. Wir begleiten Dich auf sämtlichen Schritten zum Erfolg mit dem Shopify-Shop, auch bei der Anbindung zu Social-Media-Kanälen wie Instagram. Von einem unverbindlichen ersten Beratungsgespräch über die Ersteinrichtung des Shops bis zur fortlaufenden Optimierung und Wartung stehen wir dir als erfahrener Shopify-Partner gerne jederzeit zur Seite.
Die erfolgreiche Platzierung und Bewerbung deiner Produkte auf Google Shopping setzt zunächst einen gut aufgebauten und benutzerfreundlichen Onlineshop voraus. Als leistungsstarkes Shopsystem bietet dir Shopify bestmögliche Voraussetzungen zur Einrichtung und Optimierung eines durchdachten Shops. Dabei stehen wir von eCommercely dir gerne als kompetente Shopify Partneragentur zur Seite. Wir begleiten dich gerne durch sämtliche Phasen bis zum Erfolg mit deinem Shopify Onlineshop. Vom unverbindlichen Erstgespräch über Migrationsprozesse bis hin zu Wartung und Optimierung sind wir deine erfahrenen Partner rund um Shopify und Google Shopping.
Nimm Kontakt zu uns auf. Wir beraten dich gerne.
Lies dazu auch die hiflreichen Tipps in den Blogbeiträgen von Shopify:
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