Der Dienst von Google My Business (Google Unternehmensprofile) ist primär in Bezug auf lokale Ladengeschäfte bekannt. Doch erweist sich das Tool auch und insbesondere für Onlineshop-Betreiber immer mehr als unverzichtbar. Wenn du einen Shopify Shop betreibst, hat die Verknüpfung mit einem Eintrag bei Google My Business großes Potenzial für den Erfolg im E-Commerce.
Google My Business im Überblick
Google My Business ist inzwischen als Google Unternehmensprofile bekannt und dient der schnellen und zeitnahen Verwaltung des Online-Eintrags für Unternehmen oder Sehenswürdigkeiten. Die Informationen, die in erster Linie im Dienst von Google Maps erscheinen, lassen sich über Google My Business verwalten. So kannst du dort zum Beispiel den angezeigten Namen sowie eine Kategorie definieren. Ebenso kannst du über Google My Business Elemente wie Fotos oder Informationen wie Öffnungszeiten hinterlegen. Shop-Betreiber können zudem über Google My Business im Online-Shop direkt im Namen des jeweiligen Eintrags auf Kunden-Bewertungen reagieren.
Google My Business gewinnt auch und speziell im Online-Marketing eine wachsende Bedeutung. Die eigene Onlinepräsenz lässt sich hierüber unkompliziert und zeitnah den potenziellen Kunden näher bringen. Die Darstellung auf der meistfrequentierten Suchmaschine lässt sich hierüber optimieren. Dies impliziert sowohl die klassische Google-Suche als auch Google Maps.
Google My Business nimmt für den Online-Shop besonders im Zusammenhang mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung (local SEO) einen hohen Stellenwert ein. Ein gut gepflegter und vollständiger Eintrag trägt dazu bei, die lokale Sichtbarkeit deutlich zu erhöhen. Weiterhin schafft ein Eintrag auf Google My Business eine einfache und unproblematische Möglichkeit, mit Kunden oder potenziellen Interessenten direkt zu interagieren.
Weiterhin trägt Google My Business dazu bei, wertvolle Einblicke in die eigene Onlinepräsenz zu erhalten. Darin aufgeführt sind wertvolle Statistiken, die Rückschluss auf mögliches Optimierungspotenzial geben. Darin kannst du zum Beispiel verfolgen, auf welche Weise Nutzer nach deiner Firma suchten oder woher die Interessenten stammen. Ebenso ist es möglich, in Google My Business AdWords-Kampagnen zu erstellen und damit einen wichtigen Beitrag zum Marketing deines Shopify Shops zu leisten.
Stellenwert und Relevanz eines Eintrags bei Google My Business
Google My Business ist ein unverzichtbares Tool für Shop-Betreiber und Unternehmer, die von ihren Kunden schnell und unproblematisch gefunden werden sollen. Mit einem Eintrag auf Google My Business teilst du Interessenten und potenziellen Kunden auf den ersten Blick alles Wissenswerte mit. Direkt innerhalb Googles sehen deine Besucher die Selbstdarstellung deines Shops, die Bilder, Kundenbewertungen sowie gegenwärtige Produkthinweise.
Die erfolgversprechendsten Zugriffe über Google erfolgen über organischen Traffic sowie relevante Keywords. Deine Interessenten, die über solche Keywords auf deine Onlinepräsenz gelangen, kommen mit einer eindeutigen Suchabsicht dorthin. Damit ist bereits eine gewisse Bereitschaft gegeben, ein Produkt zu erwerben oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Mit zunehmender Bekanntheit deines Unternehmens oder deiner Marke werden die direkten Suchanfragen nach deinem Unternehmensanfragen immer wichtiger. Wer als Interessent unmittelbar nach deiner Marke sucht, wird auf den Eintrag bei Google My Business stoßen. Daher ist es von hohem Stellenwert, dass dort gleich das bestmögliche Bild des Unternehmens entsteht.
Google My Business bietet aufgrund seiner Möglichkeiten die Gelegenheit dazu. Durch eine präzise Selbstbeschreibung, ansprechende Bilder und vorteilhafte Kundenbewertungen kann ein Eintrag bei Google My Business deutlich zum organischen Traffic und letztlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Stoßen Interessenten gleich auf die für sie relevanten Informationen zum gesuchten Unternehmen oder zur gesuchten Marke, leistest du mit dem Eintrag auf Google My Business zudem einen wichtigen Beitrag zum Vertrauen in Deine Firma. Ebenso kannst du deine Besucher gleich auf den ersten Blick auf gegenwärtige Aktionen oder Rabatte aufmerksam machen.
Gerade im Zusammenhang mit einem Online Shop auf Shopify oder Shopware entfaltet eine durchdachte Nutzung des Dienstes von Google My Business ein großes Potenzial.
Möglichkeiten der Verknüpfung von Shopify mit Google My Business
Shopify bietet ab Werk sowie aufgrund seiner zahlreichen Erweiterungen mehrere Möglichkeiten, Google My Business gewinnbringend zu nutzen. Zu dem Optionen gehören mehrere Apps, die du unter Google My Business nutzen kannst.
Die App Google Shopping aus dem App Store Shopifys ermöglicht und erleichtert die Synchronisation der Produkte. Ebenso gestattet diese App es, die Produkte über das Google Merch Center im Bereich von Google Shopping zu bewerben.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Wege, die beiden Programme und Lösungen miteinander zu verknüpfen. Beispielsweise übernimmt die App aus dem Hause Simprosys InfoMedia die Synchronisierung der eigenen Produkte ebenso einfach und zunächst kostenlos. Dies gilt für die ersten fünf synchronisierten Produkte, die sich zu Testzwecken synchronisieren lassen. Weitere Produkte lassen sich in Abhängigkeit ihrer Produktzahlen zu verschiedenartigen Kosten ebenso synchronisieren.
Wieso ist ein Eintrag für Onlineshop-Betreiber relevant? Vorteile des Eintrags für das Online-Geschäft
In erster Linie richtet sich Google My Business an stationäre Unternehmen mit fester Adresse. Die Vorteile und das Potenzial des Eintrags bei Google My Business für den Online-Shop gehen über die Vorteile für stationäre Geschäfte hinaus. Primär dient der Eintrag bei Google My Business dazu, die Aufmerksamkeit und gleichzeitig das Vertrauen deiner Besucher und potenziellen Kunden zu gewinnen. Die Hürden für eine erste Kontaktaufnahme durch Interessenten sinken durch den Eintrag, wenn du dein Geschäft als attraktives und vertrauensvolles Unternehmen präsentierst. Der Eintrag trägt zu einer positiven Wirkung auf Besucher bei. Diese können über den Eintrag zudem über Funktionen wie Anfragen, Bewertungen oder über hochgeladene Bilder unmittelbar mit Dir in Interaktion treten.
Ein sorgfältig gepflegter sowie vollumfänglicher Eintrag in Google My Business ist zudem vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Er leistet in erster Linie einen Beitrag zur lokalen Sichtbarkeit deines Geschäfts und lässt sich somit als Vorteil für die so genannte Local SEO verstehen.
Ein Eintrag auf Google My Business dient zudem der Auffindbarkeit. Da sich der Dienst primär an stationäre Geschäfte richtet, wird standardmäßig die Adresse angezeigt und gleich auf Google Maps ausgegeben. Die Adresse lässt sich allerdings auch problemlos ausblenden.
Mittels Google My Business lassen sich zudem die Produktanfragen in der lokalen Umgebung erhöhen. In umfassenden Statistiken kannst du die Suche detailreich auswerten. Dort siehst du, welche Anfragen nach deinem Shop oder deiner Marke unmittelbar durch den Unternehmensnamen oder indirekt über Produkte, Kategorien oder Synonyme erfolgten.
Ein weiteres vorteilhaftes Feature in Google My Business sind die Mini-Anzeigen. Das Feature namens Beiträge ermöglicht die Präsentation kleinerer Anzeigen über die Google My Business Box. Auf den angezeigten Karten finden sich Produkte, Veranstaltungen oder befristete Angebote übersichtlich dargestellt. Deine Interessenten sehen auf diese Weise auf den ersten Blick, welche Neuerungen oder Besonderheiten der Onlineshop gerade bietet.
Seit 2018 ist es zudem möglich, über Google My Business kleinere Angebote direkt innerhalb des jeweiligen Eintrags anzulegen. Diese Funktion steht für alle Handels-Konten bereit und bietet die Möglichkeit der Erstellung eines einfachen Produktkatalogs.
Wie kannst du Google My Business optimieren?
Zu den wichtigsten Grundlagen, um Google My Business zu optimieren, gehören stets aktuelle und vollständige Informationen, ansprechende Bilder und Videos und zahlreiche positive Kundenbewertungen.
Aktualität der Einträge auf Google My Business
Suchmaschinen wie Google reagieren positiv auf vollständige sowie hervorragend gepflegte Einträge. Auf der anderen Seite werden lückenhafte Informationen abgestraft. Daher solltest du darauf achten, sämtliche Angaben komplett und aktuell zu halten. Dazu gehören auch Angaben zur Webseite deines Shopify-Onlineshops, die Angabe der Telefonnummer sowie gegebenenfalls des Standorts. Ebenso solltest du als Inhaber eines Eintrags bei Google My Business eine aussagekräftige Unternehmensbeschreibung eingeben. In dieser Kurzbeschreibung ist es wichtig, auch das Keyword anzugeben. Du solltest die Beschreibung kurz und präzise halten. Im Idealfall überschreitet der Beitrag die 200 Zeichen nicht. Aus der Kurzbeschreibung sollte insbesondere das Alleinstellungsmerkmal deines Shops hervorgehen. Speziell eine durchdachte Beschreibung ist geeignet, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. In diesem Sinne gehört die Kurzbeschreibung als Bestandteil zum Content-Marketing, wenn es darum geht, Google My Business zu optimieren.
Damit gewährleistet ist, dass die Informationen stets auf dem neuesten Stand sind, solltest du sie monatlich überprüfen. Speziell die Angaben der Öffnungszeiten, der Kategorie sowie der Unternehmensbeschreibung sind hierbei auf Aktualität zu überprüfen.
Stellenwert der Kundenbewertungen bei der Optimierung von Google My Business
Als einer der wichtigsten SEO-Rankingfaktoren für Suchmaschinen nehmen Kundenbewertungen des Onlineshops einen wichtigen Stellenwert ein. Ab einer Bewertungsanzahl von fünf zeigt Google die Bewertung anhand der Sternchen in den allgemeinen Suchergebnissen an. Häufige positive Bewertungen sind für Google ein Signal, dass es sich um ein beliebtes Unternehmen handelt. Damit tragen viele positive Bewertungen zum vorteilhaften Google-Ranking bei. Je höher die Anzahl der positiven Bewertungen, desto besser wird ein Unternehmen wahrgenommen.
Die überwiegende Mehrheit der Besucher liest vor dem Besuch die Bewertungen anderer Nutzer, womit diese Bewertungen einen wichtigen Beitrag zum Vertrauen leisten. Daher ist es ratsam, Kunden-Bewertungen zu fördern. Dies lässt sich beispielsweise durch Aufforderungen zur Bewertung umsetzen. Nach einer geschäftlichen Transaktion sollten Follow-up-Mails verfasst werden. Idealerweise beinhalten diese gleich einen Link, der den Kunden eine Bewertungsmöglichkeit gibt. Ebenso kannst du Kunden persönlich nach einer Bewertung fragen. Weiterhin ist es bedeutsam, abgegebene Bewertungen zu kommentieren oder zu beantworten. Auch und insbesondere auf negative Bewertungen solltest du positiv und hilfreich antworten, sowie eine Problemlösung anbieten.
Google My Business optimieren mit Fotos und Videos
Ein weiterer wichtiger Faktor, um Google My Business zu optimieren besteht darin, ansprechende Bilder und Videos zu verwenden. Fotos tragen dazu bei, dein Unternehmen auf Google einfacher aufzufinden. Aus diesem Grunde solltest du Unternehmensbilder, Firmenlogo sowie Darstellungen der Produkte und Dienstleistungen auf attraktiven Bildern oder in Videos produzieren. Ansprechend und vertrauenserweckend wirken auch Bilder von Mitarbeitenden. Ebenso ist es möglich, sich in Videos zu präsentieren. Diese Clips können sowohl in den lokalen Suchergebnissen als auch innerhalb von Google Maps erscheinen. Tendenziell zeigen Unternehmen, die mit Fotos Google My Business optimieren bis zu 35 Prozent mehr Klicks auf die Links zum Onlineshop oder der Webseite im Vergleich zu Firmen, die ohne Fotos arbeiten.
Erfolgreiche Nutzung der Lösungen von Google My Business unter Shopify: Unterstützung durch eCommercely
Über Google My Business beziehungsweise Google Unternehmensprofile findest du zahlreiche Möglichkeiten, als Onlineshop-Betreiber zu einem guten Ranking in den Suchergebnissen beizutragen. Die Funktionen sorgen dafür, bei Besuchern und potenziellen Kunden früh Vertrauen zu schaffen und deine Marke beziehungsweise Produkte bestmöglich zu platzieren. Als Shopify Shop Betreiber kannst du Google My Business mit deinem Online-Shop über verschiedene Apps verknüpfen und optimieren. Damit werden die Produkte deines Online Shops reibungslos synchronisiert. Über gezielte Werbeanzeigen platzierst du deine Produkte optimal.
Die Voraussetzung, das Potenzial von Google My Business im Online-Shop bestmöglich auszunutzen, ist ein gut eingerichteter Shop. Mit einer leistungsstarken Shoplösung wie Shopify findest du die ideale Plattform hierfür. Eine erfahrene Shopify-Agentur wie eCommercely bietet dir hochrangige Unterstützung, um Google My Business möglichst gewinnbringend zu nutzen. Als Full-Service-Anbieter begleitet dich eCommercely gerne in sämtlichen Schritten von der Einrichtung des eigenen Shopify Onlineshops bis zur kontinuierlichen Optimierung.